Am 20. November trafen sich der Vorstand und Interessierte Mitglieder der Jungen Union Königstein, Glashütten & Schmitten zur mitgliederoffenen Vorstandsitzung in der Dorfschänke in Mammolshain.

Zu Gast waren unter anderem das Königsteiner Urgestein Christopher Böder, der auch als Betreiber des „Kö-Kellers“ auf dem Burgfest bekannt ist. Zum anderen freuten wir uns sehr unseren JU-Kreisvorsitzenden Sebastian Sommer und unseren Vertreter im Bezirksvorstand Alexander Jackson begrüßen zu dürfen. Gemeinsam diskutierten wir, wie man am besten einen Keller auf dem Königsteiner Burgfest betreibt. Es wird nämlich überlegt, den Kö-Keller wieder aufleben zu lassen, da er dieses Jahr nicht öffnen konnte. Bekannt ist er vor allem beim jüngeren Publikum, da er einer der wenigen verbliebenen Keller war, der unter 18-jährige reingelassen hat. Da es jedoch eine große Verantwortung ist, einen Keller zu betreiben, wird sich der Vorstand vor der Jahreshauptversammlung (JHV) zu einer weiteren Sitzung treffen und eine Ausarbeitung für die JHV vorbereiten.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Berichte/Mitteilungen/Anfragen" hat Janis Oberndörfer hervorgehoben, dass unser Mitglied Anne Barth (17) aus Schmitten mit 93,7% der Stimmen in den Bundesvorstand der Schüler Union Deutschlands gewählt wurde.

Einstimmig beschlossen wurde, dass wir am 11.12.2016 an der 1. Glashüttener Waldweihnacht mit einem JU-Stand teilnehmen werden. Es ist ein kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt, der von nur einer Hand voll Helfern ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Zu unserem Stand werden wir auch unsere Abgeordneten in Land, Bund und Europa einladen. Hier freuen wir uns auf ein zahlreiches Kommen.

Am** 17.12.2016** findet dann in Falkenstein das eng umworbene Rhetorikseminar für interessierte Mitglieder statt. Wer noch einen der letzten Plätze buchen möchte, kann hier klicken.

Das vorerst letzte Ereignis im Jahr 2016 ist dann unsere Jahreshauptversammlung am 18.12.2016. Hier werden die Mitglieder unter anderem den Vorstand neu wählen und darüber abstimmen, ob wir grundsätzlich bereit sind, den angesprochenen ehemaligen „Kö-Keller“ zu übernehmen.

Seid bei der nächsten mitgliederoffenen Vorstandssitzung dabei oder verfolgt unseren Live-Ticker auf Snapchat!

/Von Janis Oberndörfer und Angelika Orzechowsky

« Stammtisch der JU KGS im November "Junge Union wählt neuen Vorstand" »