Unser ausführliches Programm

Lest hier das ausführliche Programm für Schmitten:

Ein modernes Schmitten — Wir machen das!

Wir leben gerne in unserer Gemeinde mit all seinen 9 Ortsteilen Arnoldshain, Brombach, Dorfweil, Hunoldstal, Niederreifenberg, Oberreifenberg, Schmitten, Seelenberg und Treisberg. Unsere Heimat finden wir so attraktiv, weil sie zwei wichtige Faktoren verbindet: Die Lage im Rhein-Main-Gebiet und die Naturverbundenheit!

Schmitten hat eine lange Tradition als Luftkurort, die auch Touristen zu uns führt, die der Schmittener Wirtschaft gut tun. Auch das aktive Vereinsleben mit starkem Gemeinschaftsgefühl machen unsere Gemeinde so liebenswert.

Das christliche Menschenbild ist Grundlage unseres Handelns und gibt unserer politischen Arbeit Wert und Richtung. In einer freien und demokratischen Gesellschaft übernehmen wir durch unser politisches Engagement Verantwortung für die Gestaltung unserer Stadt, dem Leben miteinander und somit unserer Zukunft. Dementsprechend setzen wir uns für die Interessen der jungen Generation ein, stehen aber auch für ein ausgeglichenes Miteinander zwischen Jung und Alt.

Wir setzen uns aktiv für ein Schmitten ein, dass die notwendige Infrastruktur für das 21. Jahrhundert vorhält. Innerhalb unserer Institutionen setzen wir uns dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig und schnell von A nach B kommen können. Auch und gerade innerhalb unserer Ortsteile. Die Schmittener Jugend soll die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob sie in unserer Gemeinde oder in den umlegenden Region etwas unternehmen wollen.

Eine solide Haushaltspolitik — Wir machen das

Die Basis für politische Entscheidungen ist eine solide Haushaltspolitik. Schon zu viele Jahre hat sich die Gemeinde verschuldet und lebt somit auf Kosten unserer Generation.

Deshalb stehen wir als Junge Union dafür, dass mit öffentlichen Mitteln sparsam und wirtschaftlich umgegangen sowie nachhaltig und vorausschauend gehaushaltet wird. Wir setzen uns für einen ausgeglichenen Haushalt ein, damit wir in Zukunft nicht nur verwalten, sondern auch gestalten können.

Eine Schmitten für die Jugend — Wir machen das

Unsere Gemeinde besitzt zwei schön gestaltete Jugendräume in Schmitten und Oberreifenberg, die allerdings nicht genutzt werden können. Wir setzten uns für einen kontrollierten Betrieb der Jugendräume in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin, damit die Jugend einen geschützten Raum hat sich zu treffen und gemeinsam miteinander Zeit zu verbringen.

Sicher und schnell von A nach B — Wir machen das

Wir achten darauf, dass Gefährdungsstellen an den Straßen sicherer gemacht werden. So fehlen vor allem bei Grundschulen Zebrastreifen, damit die Schülerinnen und Schüler sicher die Straße überqueren können.

Wir setzen uns auch für eine bessere Verkehrsanbindung im Nah- und Fernverkehr ein.

Durch die gut ausgeprägte Vernetzung innerhalb der Jungen Union setzen wir uns für ausreichende Busverbindungen in der Gemeinde ein, vor allem auch in den Abendstunden. Gerade der Einsatz der Anrufsammeltaxen (AST) ist in unserer Gemeinde sehr nützlich. Hier wollen wir, dass der Anruf bei einem solchen AST kostenfrei wird.

Kooperationen der Gemeinde mit Taxiunternehmen stellen für uns eine Möglichkeit dar, Jugendliche auch zu später Stunde sicher in die Ortsteile zu bringen. So könnten Gutscheine, die bei der Gemeinde erworben werden können, für Jugendliche einen Rabatt auf die Taxifahrt gewähren.

Bei Festen innerhalb der Gemeinde oder in Nachbarstädten, könnte man einen Gemeindebus einsetzen, der am Ende der Veranstaltung durch die Ortsteile fährt.

Ein attraktives Schmitten — Wir machen das

Die Ansiedlung von attraktiver Gastronomie in Schmitten scheint bislang schwierig. Von den wenigen Restaurants, die es bei uns gibt, schließen viele nach kurzer Zeit wieder oder wechseln den Inhaber. Wir finden, dass man für eine große Auswahl an Restaurants, Bars und Cafés nicht bis in den Vordertaunus fahren muss. Ein Eis sollte man in Schmitten bald auch woanders als am Schwimmbad essen können!

Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass Tourismusangebote in Schmitten künftig besser vermarktet werden. Damit kann gewährleistet werden, dass Schmitten für gastronomische Betriebe ganzjährig attraktiv ist. Außerdem sollte im Gemeindegebiet künftig mehr Werbung für Restaurants, Bars und Cafés in unserer Gemeinde gemacht werden, damit unsere Besucher genau das finden, was sie suchen.

Ein modernes Schmitten — Wir machen das

Für eine Gemeinde mit neun Ortsteilen ist es essentiell, einen guten Breitband-Internetzugang und eine hohe Netzabdeckung zu haben. Gerade in Schmitten gibt es noch zu viele Funklöcher, die die Kommunikationsmöglichkeiten stark einschränken. Um auch unterwegs Erreichbarkeit zu garantieren, setzten wir uns außerdem für öffentliches WLAN an wichtigen Bushaltestellen ein. Um den Freibadbesuch für Jung und Alt reizvoller zu gestalten, könnte die Gemeinde freies WLAN auch im Schwimmbad anbieten.