„Ich bin sehr stolz auf das, was wir in den letzten vier Jahren gemeinsam erreicht haben. Als Flächenverband haben wir drei Gemeinden im Blick, in denen wir politisch aktiv sind. Das bedeutet eine Menge Arbeit, sowohl im Hinblick auf die vergangenen Wahlkämpfe als auch mit Blick auf die traditionellen Veranstaltungen wie die Glashüttener Waldweihnacht, an denen sich die JU KGS beteiligt.“, resümierte Dawson in ihrer Abschiedsrede. Besonders hob sie die Kommunalwahl 2021 hervor, bei der einige JUler den Sprung in die Gemeindeparlamente geschafft haben oder aussichtsreiche Nachrückerplätze innehaben. „Gemeinsam haben wir Online-Formate wie „Frag doch mal…“ umgesetzt und auch im Allgemeinen einen deutlichen Fokus auch auf die Online-Präsenz gelegt. Das erfordert viel Arbeit – aber es ist ganz klar, dass wir als Jugendorganisation mit der Zeit gehen müssen.“ Die Ära „Junge Union“ endet für Dawson, 26, aber noch nicht. Sie bleibt dem Flächenverband als Schriftführerin erhalten und ist weiter Mitglied im Landesvorstand der JU Hessen.

Tatkräftige Unterstützung erhält Staab von Nathalie Dilger (Schmitten), die in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde. Ihr steht künftig Julius Becker zur Seite, der nach fünf Jahren in den Vorstand zurückkehrt, ebenfalls als Stellvertreter. Als Schatzmeister wurde Mirko Wirtnik neu gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernimmt, wie bereits erwähnt, Helen Dawson. Komplettiert wird der Vorstand von den Beisitzern Christian Trabert, Janis Oberndörfer und Magnus Hogh.

Der neue Vorstand stellt sich mit zwei Abiturienten und dem neuen Vorsitzenden zukunftssicher auf. „Wir wollen, dass die Junge Union für junge Menschen attraktiv bleibt. Dazu gehört, dass wir uns selbst verjüngen. Wir müssen junge Menschen für Politik begeistern und ihnen zeigen, dass sie einen Unterschied machen können“, sagte Staab. „Das gelingt nur, wenn wir Jugendliche gezielt erreichen. Dazu gehört sowohl die politische Bildung als auch der Bericht über unsere Arbeit und Erfolge in den Parlamenten. Wir sorgen dafür, dass die Interessen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Kommunalpolitik berücksichtigt werden. Zudem bringen wir uns über unsere Präsenz am Landestag der JU Hessen und am Deutschlandtag der JU Deutschland aktiv in die Politik auf Landes- und Bundesebene ein. Das bietet ein attraktives Gesamtpaket für politisches Engagement in unserer schönen Heimat“, bekräftigte der neue JU-Vorsitzende.

Die JU KGS bedankte sich bei Helen Dawson und den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Linnea Piendl, Charlotte Becker und Anne Barth für ihre langjährige Mitarbeit im Flächenverband.

« Verlegung von Gedenksteinen